Zum Namen Siegers (plattdeutsch: Siejescher, Siejesch, Siejösch, Siejeschs)

Hört man den Namen SIEGERS vermutet man rasch einen Bezug zum Wort "Sieger". Da ist eben später mal irgendwie ein "s" dazu gekommen. Dies klingt logisch, ist aber sehr wahrscheinlich falsch.

Das Gebiet der Namenforschung ist ein weites Feld und es gibt immer einen tieferen Sinn hinter einem Namen. Manchmal verbirgt er sich und ist nicht gleich offensichtlich.Viele Namen leiten sich von Orten ab, andere von Berufen, manche aus einer lateinischen Bezeichnung. Würde die Familie Siegers beispielsweise Schmid, Schmitt, Schmitz etc. heißen, würde jeder sagen: Das passt. Denn hier liegen eindeutige Varianten des Wortes Schmied vor. Aber in der Namenforschung läßt sich auch manche Spezialisierung von Berufsbildern finden.

Auf Grund des Namens kann man davon ausgehen, dass die Vorfahren der Familie Siegers bereits Jahrhunderte als Schmiede in der Landwirtschaft tätig waren. In der niederrheinischen bis limburgischen Region wurde im Mittelalter für den Beruf des Sensenschmiedes die Bezeichnung Sigesser verwendet Unsere mundartliche Veränderung brachte daraus ein Siejösch/Siejersch etc. hervor, zudem schrieben die damaligen Pastöre Namen beispielsweise bei Kirchenbucheinträgen wie sie wollten. Oft nach Gehör. Manchmal war es einfach der Wunsch dem plattdeutsch gehörten Namen einen hochdeutschen Klang zu verleihen. Wer sollte es ihnen verdenken, waren doch viele Menschen noch nicht in der Lage, ihren Namen "vor"zuschreiben. In einer anderen Region würde Familie Siegers heute vielleicht Familie Dengler oder Familie Hippenmacher heißen, denn auch diese Namen weisen auf den in der Familie vererbten Beruf des Sensenschmiedes hin.

Siech  = Sense, Sichel

escher =  Esse

Siegers = Sensenschmied (siehe alte Berufsbezeichnungen Sigesser = Sensenschmied)

Der Firmengründer von 1888 Johann war bereits als Hufschmied und Wagenschmied spezialisiert. Hätte man erst im 19. Jahrhundert zur besseren Unterscheidung von Personen Nachnamen eingeführt, würden die Siegers wahrscheinlich heute Wagner heißen.

Autor: Günter v. Kannen, Genealogie und Heraldik

 

Interessante Links zum Thema “alte Berufsbezeichnungen”:

http://members.aol.com/eschmarer/berufe.htm

http://www.genealogienetz.de/misc/berufe/

http://www.andreas-karstens.de/Berufe/berufe_a.htm

 

 

Home
Produktion
Historie
WDR Sendung mit der Maus
Kontakt
Anfahrt
Links
Gästebuch