Geschichte Waldniel

 

Die Gemeinde Schwalmtal entstand am 1. Januar 1970 durch das Neugliederungsgesetz aus den ehemals selbständigen Gemeinden Waldniel und Amern. Der heutige Name geht auf das Flüßchen Schwalm zurück.

In einer Urkunde aus dem Jahre 1020 wird die Gemeinde Waldniel erstmals erwähnt, Amern im 12. Jahrhundert in Urkunden des Stiftes zu Xanten. Durch Funde in Amern als auch in Waldniel kann der Nachweis erbracht werden, dass in der Jungsteinzeit (bis 2000 v. Chr.) schon eine schwache Besiedlung stattgefunden hat.

Das Schwalmgebiet bildet einen Teil des Mülgaus, der zuerst unter dem Namen “Moilla” im Jahre 837 genannt wird. 966 wird zum ersten Mal ein gewisser Eremfried als Gaugraf im Mülgau erwühnt. später waren es die Grafen von Kessel (1082 erstmalig genannt), die dieses Amt innehalten. sie waren nicht nur über die Besitzungen St. Pantaleons im Mülgau als Vögte gestellt, sondern auch über die Grundherrschaften des Kölner Domkapitels zu Waldniel und Amern-St. Georg und des Xantener Stiftes zu Dülken und Amern-St. Anton.

Gegen Ende des 13. Jahrnunderts verfiel das Geschlecht der Kessel. Das Schwalmgebiet kam zum Jülicher Territorium und gehörte von 1305 bis 1801 zu dem jülichen Amt Brüggen, es war in fünf Dingstühle oder Orte geteilt. Waldnielerort umfaßte Waldniel, Kirspelwaldniel, Lüttelforst, die beiden Amern und Dilkrath. Ehe die Herrscher von Jülich ihre Macht gefestigt hatten, wurde das Amt Brüggen an die Grafen von Moers verpfändet. die Moerser Pfandschaft dauerte bis zum Jahr 1494.

Bei den Kämpfen um die Schwalmlinie 1793 waren die Preußen und Österreicher erfolgreich. Im Frieden zu Campoformio 1797 wurde das linke Rheinufer französisch, das frühere Amt Brüggen kam zum Arrondissement Krefeld und die Gemeinden Burgwaldniel, Kirspelwaldniel, die beiden Amern und Dilkrath zum Kanton Bracht. Nach dem Sturz Napoleons wurde die Verteilung der befreiten Länder auf dem Wiener Kongress geregelt. Die Rheinlande kamen 1815 zum Königreich Preußen. Im Rahmen der Bildung der neuen Verwaltungseinheiten kam bei der 1816 erfolgten Kreiseinteilung außer Tegelen der ganze ehemalige Kanton Bracht zum Kreis Kempen und unter die Regierung Kleve. Im Laufe von 100 Jahren vollzog sich dann auch eine Änderung des Gemeindegebietes. 1915 wurden die Gemeinden Burg- und Kirspelwaldniel mit Lüttelforst zur Gemeinde Waldniel vereingit. 1928 wurde Dilkrath mit Amern-St. Georg zusammengelegt. 1929 vereinigten sich die Kreise Krefeld-Land und Kempen zum Landkreis Kempen-Krefeld.

Im Jahre 1936 erfolgte die Zusammenlegung von Unter- und Oberamern zur Gemeinde Amern. 1956 musste Amern die keilförmig in Waldnieler Gebiet hineinragenden Honschaften Genschen II und Ungerath an Waldniel abtreten. Im Rahmen der Gebietsreform erfolgte schließlich 1970 die Bildung der Gemeinde Schwalmtal aus den beiden Gemeinden Amern und Waldniel.

Schwalmtal, die junge, lebendige Gemeinde, liegt im östlichen Teil des Naturparks “Maas-Schwalm-Nette” und bietet seinen Bürgern einen hohen Wohn- und Freizeitwert. Die Ortsansässigen sowie die Erholungsuchenden aus den benachbarten Großstädten Mönchengladbach und Krefeld schätzen die Behaglichkeit und Ruhe der Landschaft. Heimat- und Schützenvereine pflegen Tradition und ländliches Brauchtum.

Home
Produktion
Historie
WDR Sendung mit der Maus
Kontakt
Anfahrt
Links
Gästebuch